Die gAIerwally 2023 – Am Rande der Intelligenz

Bissig humorisches Alpendrama.

Wie gefühlt jedes Jahr seit dem Urknall präsentieren wir auch heuer eine sehr frei bearbeitete Persiflage auf Basis des 1873 erschienenen Romans „Die Geierwally“ von Wilhelmine von Suttner. Das wahrlich nicht ganz ernst gemeinte Thema diesmal: AI (Artificial Intelligence) oder auf gut Deutsch KI (Künstliche Intelligenz).

Wir befinden uns in mittelferner Zukunft. Androiden, digitale Assistenten und künstliche Intelligenzen gehören zum Alltag, wenngleich sie auch – genau wie ihre menschlichen Schöpfer – gelegentlich zu eigenartigem Verhalten und leeren Worthülsen neigen. Selbst unser entlegenes Alpental, das Ötz-Valley, konnte sich dieser Entwicklung nicht widersetzen.

Dort hat sich der Technologie-Mogul Elon Strominger sein Firmen-Imperium The Ötz-Group aufgebaut, tatkräftig unterstützt von Vinzenz, seinem custom-made Nachfolger in spe. An ihn will er dereinst die Konzernleitung und nebenbei noch die Hand seiner Tochter Wally übergeben. Doch Wally fühlt sich auf besondere Weise zu einem gewissen Josef hingezogen. Kein Wunder, hat sie ihn sich doch selbst zusammengeswiped. Großer Ärger steht zu erwarten.

Die Handlung entfaltet sich im Spannungsfeld zwischen KI und Gier, Macht und Cloud, Ladestation und Funkloch, Teslakratie und Metaebene. Dürfen Androiden Gamsbart tragen? Lässt sich Dirndl-Romantik programmieren? Zählen Administratoren beim Einschlafen virtuelle Schafe?
Keine Antworten hierauf – jedoch auf manch anderes – erwarten Sie…

…im Amphitheater des Englischen Gartens,
am Sonntag, den 6. August 2023, Vorstellungsbeginn 18:00 Uhr
Erfahrene Schaulustige sind ab 16:00 Uhr vor Ort zum Picknick. Gegen den unterwärts kühlenden Nagelfluh empfehlen sich intelligente Sitzunterlagen.

Wer da nicht kann, besucht gerne die Vorpremiere
am Samstag, den 5. August 2023 um 17:00 Uhr
in der Kulturpassage am Ackermannbogen, Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9

Der Eintritt ist wie immer frei.
Gegen einen freiwilligen Obulus am Schluss haben wir jedoch nicht das Geringste einzuwenden.

Der zentrale Wetter-Notruf an beiden Tagen: 0179 2947465
Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Das Team der Spieldose.

Aufzeichnung der Vorpremiere vom 5.8.2023. Die Premiere am Tag darauf fiel leider ins Wasser.