Die Spieldose schlummert aktiv! Unsere News 2020

+++ UPDATE Juli 2020 +++ Die Geierwally am 2.8.2020 im Amphitheater des Englischen Gartens muss leider entfallen +++ Mehr Infos weiter unten… +++

+++ UPDATE März 2020 +++ Neue Bilder und Videos online +++ Jahresprogramme 1991-98f +++ Mehr Infos weiter unten… +++

Liebe Spieldösler, Freunde, Fans und Förderer,
liebes Publikum der Spieldose,

seit 17. Dezember 2019 hat die Spieldose offiziell keine feste Spielstätte mehr. Aufgrund prinzipieller Umstrukturierungen bei den Kultikids im Werksviertel Mitte stand uns der dortige Keller nicht mehr zur Verfügung. An dieser Stelle herzlichen Dank an die KultiKids für etwas mehr als sechs Jahre Heimstatt an einem attraktiven Münchner Standort am Fuße des Riesenrads.

Doch keine Sorge, das bedeutet natürlich NICHT das Ende der Spieldose! Wir nutzen die kommende Zeit, um ein Konzept für die nähere Zukunft auszuhecken und nebenbei weiter an unserem anstehenden Stück – einer Krimi-Persiflage á la Edgar Wallace – zu basteln. Unsere Stärke, das mechanische Theater mit aufwändigen Figuren und technisch opulenten Bühnenbauten, ist natürlich an einem festen Spielort besonders gut aufgehoben. Daher der folgende Aufruf:

Sollte irgendjemand von Ihnen jemanden kennen, der jemanden kennt, der verwandt ist mit jemandem, der einem kleinen – aber für die Münchner Kulturlandschaft praktisch unverzichtbaren! – Figurentheater langfristig eine neue Spielstätte, Werkstatt oder Probebühne (in Teilen oder noch besser am Stück) vermitteln könnte, der möge sich bei uns melden unter: mail@die-spieldose.de. Wir nehmen dann Kontakt auf und senden gerne die benötigten Anforderungen zu. Noch gut zu wissen: Die Spieldose wird rein ehrenamtlich geführt, ist gemeinnützig und finanziert sich bei freiem Eintritt ausschließlich über Spenden.

In der Hoffnung, dass sich in der Kulturstadt München doch wieder ein Eckchen findet für eins ihrer traditionsreichsten Figurentheater, danken wir Ihnen allen herzlich für die jahrelange Treue.
Wir wünschen schöne Feiertage und ein glückliches neues Jahr 2020!

Das Team der Spieldose


+++ UPDATE Juli 2020 +++ Ohne Pandemie (diese pandamische!) hätte am nächsten Sonntag die alljährliche Aufführung der Geierwally stattgefunden. Nur zur Sicherheit nochmal an alle die Info: Dieses Jahr findet die Aufführung NICHT statt. Kommt also NICHT alle extra ins Amphitheater des Englischen Gartens nächsten So., den 2.8.2020. Zu langweilig ohne uns.
Die Reservierung für 2021 ist aber schon brav eingereicht bei der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Seen. Auf ein Neues am 1.8.2021.
Schönen Sommer, ob Orvieto oder Ostsee, wünscht das Team der Dose!

+++ UPDATE MÄRZ 2020 +++ Um die dosenlose Zeit (im mehrfachen Wortsinn…) nicht zuuuu lang werden zu lassen, stellen wir hier und auf Youtube peu a peu Bilder und Videos aus den vergangenen Jahren online. Es lohnt sich, regelmäßig vorbeizuschauen!


Auch lohnt sich unbedingt ein Besuch unseres Youtube-Kanals, um Ausschnitte oder ganze Vorstellungen unserer Eigenproduktionen zu sehen. Die neuesten Zugänge finden Sie immer auf der Startseite als obersten Eintrag. Viel Vergnügen!
https://www.youtube.com/channel/UCfZ8ml4UUcVF2X0xWo4wLYQ